Veranstaltung am 10. August in Marienberg mit Stephan Kühn: Abgehängt? – neue Ideen für den öffentlichen Verkehr auf dem Land

Samstag, 5. August 2017

Stephan Kühn, Sächsischer Bundestagsabgeordneter von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Sebastian Walter, Bundestagskandidat der GRÜNEN im Erzgebirge

Abgehängt? – neue Ideen für den öffentlichen Verkehr auf dem Land

mit Stephan Kühn, Sprecher für Verkehrspolitik der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen und Sebastian Walter, Direktkandidat im Erzgebirge für die Bundestagswahl 2017

Wann? Donnerstag, 10.08.2017, 19.00 Uhr
Wo? Ratssaal der Stadt Marienberg, 1. Obergeschoss, Markt 1, 09496 Marienberg

In vielen ländlichen Regionen in Sachsen fehlt ein attraktiver und flächendeckender Nahverkehr. Das Angebot wurde immer weiter ausgedünnt, Bahnstrecken stillgelegt. Viele Bürger fühlen sich sprichwörtlich abgehängt. Der Nahverkehr ist oft keine Alternative zum Auto. Es fehlen sichere Anschlüsse zwischen Bus und Bahn, die ein schnelles Vorankommen ohne lange Wartezeiten ermöglichen. In den fünf sächsischen Verkehrsverbünden kann man sich schnell im Tarifdschungel verirren. Mit welchen innovativen Mobilitätskonzepten kann die Daseinsvorsorge für die Menschen im ländlichen Raum sichern werden? Gibt es erfolgreiche Praxisbeispiele dafür? Wie müssen dafür die Rahmenbedingungen auf Landes- und Bundesebene geändert werden? Wie kommen wir zu sicheren Anschlüssen, einfachen Tarifen und bezahlbaren Ticketpreisen? Was ist zu tun für einen sachsenweit einheitlichen Tarif und einen MobilPass, mit dem verschiedene Verkehrsmittel miteinander kombiniert werden können – über Verbundgrenzen hinweg und bargeldlos?

Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger ganz herzlich zur Veranstaltung ein. Der Eintritt ist frei.