Am 01. November in Schneeberg: Benefizkonzert „Hutzenobnd für Menschlichkeit“ mit „De Krippelkiefern“

"Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus nehmen derzeit in Schneeberg ungeahnte Ausmaße und Formen an. Aus diesem Grund möchte der Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN der von der NPD organisierten Antikultur des "Schneeberger Lichtellaufs" authentische Erzgebirgskultur, die für Toleranz und Menschenwürde wirbt, entgegensetzen", so Ulrike Kahl vom Kreisvorstand der Partei.

Daher laden die GRÜNEN für Freitag, den 1. November um 20.00 Uhr, zum Benefiz-Konzert "Hutzenobnd für Menschlichkeit" mit "De Krippelkiefern" in das Kulturzentrum "Goldne Sonne" nach Schneeberg ein.

"Die heimatverbundenen Lieder der Musiker können dazu beitragen, die Bürger gegen rechtsextremistisches und rassistisches Gedankebgut zu immunisieren. In der Tradition des Erzgebirges kommt dem sogenannten "Hutzen" seit jeher eine große Bedeutung für das gemeinwohlfördernde Miteinanderreden zu, das Ausgrenzung ausschließt", so Kahl weiter.

Der Eintritt ist frei, jedoch wird um Spenden für ein Schneeberger Streetworkerprojekt des Kreisjugendringes gebeten.