Am 10. Juli in Schwarzenberg: „Wir fördern lieber Ideen als Kohle“

Stephan Kühn, Sächsischer Bundestagsabgeordneter von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Gerd Lippold, Energieexperte und Unternehmer

Der Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Erzgebirge lädt herzlich alle Interessenten zur Veranstaltung "Wir fördern lieber Ideen als Kohle" am Donnerstag, den 10 . Juli 2014, 19.00 Uhr in das GRÜNE Bürgerbüro in Schwarzenberg, Markt 14 ein.

Dort werden der sächsische Bundestagsabgeordnete Stephan Kühn und der Energieexperte und Unternehmer im Bereich der Erneuerbaren Energien, Gerd Lippold referieren.

Grüne Politik ist Umwelt- und Wirtschaftspolitik zugleich. Deswegen fordern wir 100 Prozent Erneuerbare Energien. Wir möchten unseren Kindern einen gesunden Planeten hinterlassen.
Erneuerbaren Energien machen uns unabhängiger von teuren Energieimporten und knappen Ressourcen. Die Energiewende bietet gewaltige Entwicklungschancen für Sachsen.

Die Regierungen in Sachsen und im Bund gefährden die Energiewende. Nach der Solarkraft soll auch die Windkraft beschnitten und der Ausbau der erneuerbaren Energien mit einem Ausbaudeckel abgewürgt werden. CDU, SPD und FDP setzen lieber auf den Klimakiller Kohle. Damit haben sich auch die großen Energiekonzerne wie Vattenfall ihre Pfründe gesichert. Pommes-Fabriken oder auch Hähnchenmästereien werden beim Strompreis weiter subventioniert. Die Kosten tragen mittelständische Unternehmen und die Verbraucherinnen und Verbraucher.

Sachsens schwarz-gelbe Landesregierung bleibt selbst hinter den wenig ambitionierten Zielen der Bundesregierung weit zurück. Wir GRÜNE wollen diesen Kurs korrigieren, damit Sachsen nicht zum Träger der roten Laterne im Wettstreit um zukunftsfähige Arbeitsplätze und Technologien wird. Wir setzen auf die Chancen der Energiewende und wollen mit Ihnen die zentralen Fragen dieser Entwicklung diskutieren:
Warum brauchen wir die Energiewende? Was wären die Folgen, wenn sie scheitert? Wie kann sie als Investitionsprojekt unserer Generation fair finanziert werden? Drohen die Energiekosten immer weiter zu steigen? Wie lässt sich das verhindern? Wie wollen die Grünen die Versorgungssicherheit gewährleisten? Wie und wann kann der Ausstieg aus der Kohleverstromung gelingen?

Auf diese und weitere Fragen werden Gerd Lippold, Energieexperte und Unternehmer im Bereich Erneuerbarer Energien, und Stephan Kühn, sächsischer Bundestagsabgeordneter in Impulsvorträgen eingehen.

Wir freuen uns über euer/Ihr Kommen und eine rege Diskussion!