Am 12. Februar: Film und Diskussion: "Blut muss fließen - Rechtsrock in Sachsen" in Schneeberg und Schwarzenberg

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen lädt zu den Filmvorführungen und anschließenden Diskussionen "BLUT MUSS FLIEßEN. Rechtsrock in Sachsen" am 12.02.2014 nach Schneeberg und Schwarzenberg ein.

Schneeberg: 17.00 Uhr, Kulturzentrum Goldne Sonne, Fürstenplatz 5

Schwarzenberg: 19.30 Uhr, Ring-Kino, Neustädter Ring 2

Gerade junge Menschen werden mit Musik an die rechtsextreme Szene herangeführt und dort radikalisiert, Nazimusik und Nazikonzerte sorgen für Zusammenhalt unter Rechtsextremen. Daher wäre es falsch, Nazimusik leichtfertig als Jugendkultur neben anderen abzutun, aus denen die Betroffenen mit zunehmenden Alter 'herauswachsen'.

Darüber hinaus hat sich dieser Bereich auch zu einem blühenden Geschäft entwickelt: Allein in Sachsen wird der Umsatz der Musik- und Merchandisingversandhandel auf ca. 3,5 Mio € im Jahr geschätzt. Der Verfassungsschutz schätzt, dass 2011 bei 37 Konzerten in Sachsen 80.000-100.000 € eingenommen wurden.

Der Journalist Thomas Kuban und der Filmemacher Peter Ohlendorf haben mit hohem Risiko in ihrem Film 'Blut muss Fließen' mit versteckter Kamera gefilmt, was bei Nazikonzerten in Sachsen, Deutschland und im Ausland hinter verschlossenen Türen geschieht. Die Bilder dokumentieren Hass, Gewaltphantasien und Nazipropaganda als zentrale Merkmale der rechten Szene.

Welche Bedeutung Musik und Konzerte für die rechtsextreme Szene haben, wie sich die Naziszene vor Ort auswirkt und wie man sich wehren kann, soll im Anschluss an jede der beiden Filmvorführungen diskutiert werden, gemeinsam mit

• Peter Ohlendorf, Filmemacher
  • Miro Jennerjahn, demokratiepolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag
  • Schwarzenberg: Jens Paßlack, Kulturbüro Sachsen, Mobiles Beratungsteam - Regionalbüro Südwest
  • Moderation Schneeberg: Uwe Kaettniß, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Kreisverband Erzgebirge
  • Moderation Schwarzenberg: Ulrike Kahl, Agenda Alternativ e.V.