Bildungsstreik-Bündnis übergibt Schülerforderungen an Kultusminister Wöller

Am kommenden Mittwoch, den 11. August 2010, werden Vertreter des Bündnisses „Bundesweiter Bildungsstreik Erzgebirge“ im Kultusministerium in Dresden ihre Forderungen für eine bessere Bildungspolitik an Staatsminister Roland Wöller übergeben.

Dieser Termin kam zustande, nachdem Ende Juni eine Kleine Anfrage der Landtagsabgeordneten Annekathrin Giegengack (GRÜNE) zu Tage brachte, dass das Kultusministerium eine Box mit Schülerforderungen vom Bildungsstreik Erzgebirge aus dem vergangen Jahr verloren hat.

Die Box hatte sich Minister Wöller im Sommer 2009 in Dresden von Vertretern von GRÜNEN, LINKEN UND SPD aus dem Erzgebirge übergeben lassen.

Das Kultusministerium musste in der Antwort auf die Anfrage der grünen Landtagsabgeordneten eingestehen, dass es „nicht möglich ist, auf einzelne Forderungen der Schülerinnen und Schüler Bezug zu nehmen“.

Bei dem Termin am Mittwoch wollen die Vertreter des Bildungsstreik-Bündnisses dem Minister nun eine ganze Rolle von Forderungen übergeben, die erzgebirgische Schülerinnen und Schüler beim „Bildungsstreik Erzgebirge 2010“ im Juni diesen Jahres in Aue gesammelt haben.

Das Bündnis, welchem die erzgebirgischen Jugendorganisationen der GRÜNEN JUGEND, der JUSOS und der LINKSJUGEND angehören, erhofft sich von dem Termin, dass sich der Minister für das Verlieren der Forderungen aus dem vergangenen Jahr entschuldigt und zugleich verspricht, die Anliegen von Schülerinnen und Schüler in Zukunft ernster zu nehmen.

Begleitet werden die Jugendlichen bei dem Termin unter anderem von der bildungspolitischen Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion, Annekathrin Giegengack.

Links:

www.bildungsstreik-erzgebirge.de