Filmabend zum Thema Lebensmittelverschwendung am 5. September in Annaberg-Buchholz

Bert Meyer, Direktkandidat zur Bundestagswahl im Wahlkreis Erzgebirge I

Stephan Kühn, Sächsischer Spitzenkandidat zur Bundestagswahl

Die Erzgebirgs-GRÜNEN laden ein zu einem Filmabend in Neuen Konsulat in Annaberg-Buchholz, Buchholzer Str. 57, am 05.09., 19.00 Uhr, mit dem Bundestags-Spitzenkandidaten der sächsischen GRÜNEN, Stephan Kühn, und dem Direktkandidaten im Erzgebirgskreis Bert Meyer:

Der Film: "FRISCH AUF DEN MÜLL - DIE GLOBALE LEBENSMITTELVERSCHWENDUNG"(2010)

Über den Inhalt:

Ein welkes Salatblatt, ein Riss in der Kartoffel, eine Delle im Apfel - sofort wird die Wareaussortiert: Mehr als die Hälfte unserer Lebensmittel landet im Müll! Das meiste bevor esüberhaupt unseren Esstisch erreicht. Bis zu 20 Millionen Tonnen Lebensmittel werden jedesJahr allein in Deutschland weggeworfen. Und es werden immer mehr! Auf der Suche nachden Ursachen spricht der Dokumentarfilmer Valentin Thurn mit Supermarkt-Managern,Bäckern, Großmarkt-Inspektoren, Ministern, Bauern und EU-Politikern. Was erfindet, ist einweltweites System, an dem sich alle beteiligen - mit verheerenden Folgen: Klimawandel undUmweltverschmutzung, Hungersnöte und sogar Kriege stehen in direktem Zusammenhangmit der weltweiten Verschwendung von Lebensmitteln. Die treibende Kraft: Der Wunsch desKonsumenten, jederzeit über alles verfügen zu können.Aber es geht auch anders: Valentin Thurn findet weltweit Menschen, die die irrsinnigeVerschwendung zu stoppen versuchen: Mülltaucher, die Nahrungsmittel aus den Abfall-Containern der Supermärkte retten, Küchenchefs, die ihre Abfälle wiegen um den Bedarf anneuer Ware zu kalkulieren, Verbrauchervereine, die Bauern und Kunden direktzusammenbringen. Kleine Schritte, die viel bewirken könnten: Wenn wir in den Industrieländern die Lebensmittelverschwendung nur um die Hälfte reduzieren, hätte das auf das Weltklima denselben Effekt, als ob jedes zweite Auto stillgelegt würde.