Grüne Köpfe braucht das Land – Erzgebirgische Grüne sind auch auf den sächsischen Landeslisten vertreten

Die erzgebirgischen GRÜNEN sind jetzt auch auf den Landeslisten für die Landtags- und Bundestagswahl vertreten. Auf dem sächsischen Landesparteitag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN am Wochenende in Chemnitz wählten die mehr als hundert Delegierten Bert Meyer aus Mildenau auf Platz 10 der Landesliste für den Sächsischen Landtag und Dr. Hartmut Kahl aus Breitenbrunn auf Platz 4 der Landesliste für den Deutschen Bundestag.

Sächsische Bundestagskandidaten: Stephan Kühn, Monika Lazar, Petra Zais, Dr. Hartmut Kahl

Die erzgebirgischen GRÜNEN sind jetzt auch auf den Landeslisten für die Landtags- und Bundestagswahl vertreten. Auf dem sächsischen Landesparteitag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN am Wochenende in Chemnitz wählten die mehr als hundert  Delegierten Bert Meyer aus Mildenau auf Platz 10 der Landesliste für den Sächsischen Landtag und Dr. Hartmut Kahl aus Breitenbrunn auf Platz 4 der Landesliste für den Deutschen Bundestag.

Bert Meyer, 33, setzte sich gegen vier Mitbeweber als eindeutiger Favorit im dritten Wahlgang mit 59 Prozent durch. Der Verwaltungswirt punktete vor allem mit seiner praktischen Erfahrung in der Kommunalverwaltung und einem engagierten Plädoyer für mehr kommunale Entscheidungsbefugnisse vor Ort.

Dr. Hartmut Kahl, 27, setzte sich im ersten Wahlgang mit 74 Prozent gegen zwei Mitbewerber aus Zwickau und Leipzig durch. Der Jurist warb in seiner mit viel Applaus bedachten Rede vor allem für eine spezifisch grüne Regionalpolitik und eine engere Zusammenarbeit Sachsens mit seinen europäischen Nachbarn.

Sowohl Bert Meyer als auch Dr. Hartmut Kahl waren im Februar von ihrem erzgebirgischen Kreisverband bereits als Direktkandidaten nominiert worden. Nun sind beide nicht nur über die Erststimme im Erzgebirge, sondern sachsenweit auch über die Zweitstimme wählbar.

Auf ihrer Landesliste für die Landtagswahl am 30. August 2009 stellten Sachsens Bündnisgrüne insgesamt 24 Kandidaten auf. Für die Bundestagswahl am 27. September 2009 kandidieren insgesamt sechs Kandidaten auf der grünen Liste.

Nähere Informationen zur Landesdelegiertenkonferenz von BÜNDNIS 90/Die Grünen in Sachsen finden Sie unter www.gruene-sachsen.de .

Links:

www.hartmutkahl.de