Lesung und Gespräch: "Mission Gottesreich - Fundamentalistische Christen in Deutschland" am 03. Juli in Schwarzenberg

Unter dem Titel "Mission Gottesreich - Fundamentalistische Christen in Deutschland" steht die Lesung und das Gespräch der Autor_innen Oda Lambrecht und Christian Baars und der GRÜNEN-Landtagsabgeordneten Annekathrin Giegengack. Die Veranstaltung findet statt am 03. Juli 2012 in der Galerie Rademann in Schwarzenberg.

Sie sind radikal, sendungsbewusst und zunehmend erfolgreich: christliche Fundamentalist_innen in Deutschland. Die Bibel ist für sie Lebens- und Glaubensgrundlage, andere Religionen lehnen sie ab, Nichtchrist_innen wollen sie bekehren. Homosexualität gilt als Sünde, Sex vor der Ehe ist verpönt, die Evolutionstheorie stellen sie in Frage. Nach Schätzungen leben in Deutschland mehr als eine Million von ihnen. In Sachsen gibt es besonders im Erzgebirge starke evangelikale Strukturen, die aktuell u.a. gegen Lebens- und Familienformen homosexueller Pfarrer_innen und das Recht auf Abtreibung mobilisieren.

Die Autor_innen Oda Lambrecht und Christian Baars haben zahlreiche fundamentalistische Gemeinden und deren Veranstaltungen besucht, mit Anhänger_innen, Aussteiger_innen und Theolog_innen gesprochen, Veröffentlichungen der »bibeltreuen Christen« ausgewertet, Internetforen beobachtet und Predigten analysiert. Sie zeigen in ihrem Buch auch autoritäre Strukturen auf, berichten von Dämonenaustreibungen und angeblichen Wunderheilungen. Und sie fragen, wie Vertreter_innen von Evangelischer Kirche, Politik und Medien mit diesen radikalen Gruppen umgehen, und ob in einer offenen Gesellschaft nicht mehr Widerspruch notwendig ist.

Wir werden an diesem Abend mit den Autor_innen über die Recherchen zu ihrem Buch sowie über ihre Perspektiven auf das christlich fundamentalistische Spektrum und dessen politische Ambitionen diskutieren.

»Oda Lambrecht und Christian Baars beschreiben so detailliert wie niemand zuvor die Szene der fundamentalistischen Christen in Deutschland. Nüchtern. Unaufgeregt. Ohne Polemik.« taz - die tageszeitung

Das Buch »Mission Gottesreich. Fundamentalistische Christen in Deutschland« ist im Ch. Links Verlag erschienen.

Dienstag, 03. Juli 2012, 19:00 Uhr, Galerie Rademann, Marktgäßchen 3, 08340 Schwarzenberg

Moderation: Annekathrin Giegengack, kirchenpolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag

Eine Veranstaltung von weiterdenken - Heinrich Böll Stiftung Sachsen.