Petition für Erhalt der Wetterwarte hat bereits mehr als 500 Unterstützer

Im Kampf um den Erhalt der Wetterwarte auf dem Fichtelberg starteten die erzgebirgischen GRÜNEN kurz vor Weihnachten eine Petition an den Deutschen Bundestag und das für den Wetterdienst zuständige Verkehrsministerium.

Schon mehr als 500 Unterstützer

„Allein über die Weihnachtsfeiertage und Neujahr haben mehr als 500 Bürger die Petition unterzeichnet, um sich für die Wetterwarte auf dem Fichtelberg einzusetzen.

Unter anderem Schneehöhenmessung kann nicht automatisiert werden

Eine Fichtelberg-Wetterwarte ohne den Einsatz von Personal ist den Menschen nicht vermittelbar. Gerade bei Witterungsverhältnissen wie in den letzten Tagen wären uns automatisierte Geräte ohne Betreuung durch Wettertechniker reale Wetterdaten schuldig geblieben. Dies gilt erst recht für die Schneehöhenmessung durch Menschenhand, die derzeit an 16 verschiedenen Punkten auf Waldlichtungen des Fichtelbergs durchgeführt wird",  so Ulrike Kahl vom Kreisverband der GRÜNEN.

"Viele Messgeräte wurden dort oben auf dem Berg schon ausprobiert, mussten aber wieder abgebaut werden, weil sie die Tests nicht bestanden."

Vollautomatisierung auf Schneekoppe misslungen

„Bereits im Jahr 2013 hatte man auf der polnischen Seite der Schneekoppe den Versuch gestartet und nur noch vollautomatisiert Wetterdaten erfasst. Das ist jedoch ebenso misslungen, so dass seit dem vergangenen Jahr dort wieder mit Personal gearbeitet wird“, so Ulrike Kahl.

GRÜNEN-Fraktionschef stellt Anfrage an Staatsregierung

Auch der Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag, Volkmar Zschocke, hat sich in der vergangenen Woche mittels einer Kleinen Anfrage an die Staatsregierung gewandt, um zu erfragen, welchen Stellenwert die Landesregierung der Wetterwarte auf dem Fichtelberg beimisst und ob diese der Auffassung ist, dass ein vollautomatisiertes Messfeld ausreicht, um künftig zuverlässige Klimareihen zu liefern.

Unterzeichnung im Internet möglich

Die Petition wird bis in das Frühjahr hinein laufen und kann auch im Internet unterzeichnet werden: