Petition zum Erhalt der Fichtelberg-Wetterwarte knackt Marke von 1.000 Unterstützern

Die von den Erzgebirgs-GRÜNEN im Dezember gestartete Petition zum Erhalt der Wetterwarte auf dem Fichtelberg hat mittlerweile mehr als 1.000 Unterstützer gefunden.

Dazu Ulrike Kahl, Kreisvorsitzende der erzgebirgischen GRÜNEN: „Bei den Bürgern der Region sorgt die von Bundesverkehrsminister Dobrindt geplante Sparmaßnahme für viel Kopfschütteln und Unverständnis. Einmalige, wertvolle Klimareihen einfach so über Bord zu werfen, zeugt im Zeitalter von zunehmenden Extremwetterereignissen von großer Kurzsichtigkeit.“

Anfrage der GRÜNEN-Kreisräte an Landrat

Wie eine Anfrage der GRÜNEN-Kreisräte an den Landrat ergab, bekundet auch der Landkreis sein Interesse an der Aufrechterhaltung der Weiterführung dieser lückenlosen Messreihen auf dem Fichtelberg.

Die GRÜNEN kritisieren allerdings, dass der Landrat in seiner Antwort eingesteht, dass er erst in Vorbereitung der „Annaberger Klimatage 2018“ an die Organisatoren dieser Veranstaltung und den DWD herantreten und die Problematik der Schließung der Wetterwarte erörtern will.

„Der Landrat lässt hier ohne Not wertvolle Zeit verstreichen. Eine Intervention durch den Landkreis ist jetzt erforderlich, nicht erst in einigen Monaten oder gar im nächsten Jahr. Die Schließungspläne sind dem Landrat seit langem bekannt.“, so Ulrike Kahl.

Petition der GRÜNEN läuft noch bis zum Frühjahr

„Gemeinsam mit den Bürgern werden wir uns weiter für den Erhalt der Wetterwarte einsetzen. Wir sammeln mit unserer Petition noch bis zum Frühjahr Unterschriften, um den Bundesverkehrsminister und den Deutschen Wetterdienst vom Erhalt der Wetterwarte zu überzeugen. Denn schließlich hat der Deutsche Wetterdienst einen gesetzlich fixierten Informations- und Forschungsauftrag, dem er auch künftig in vollem Umfang nachkommen muss.“

Unterzeichnung im Internet, per Liste und handschriftlich möglich

Die Petition kann im Internet unter http://www.gruene-erzgebirge.de/petition-wetterwarte/ unterzeichnet werden. Zudem können dort auch Unterschriftenlisten ausgedruckt werden.