Schließung des Europe Direct Informationszentrums Erzgebirge – Fatales Signal für EU-Bildungsarbeit in Sachsen

Claudia Maicher, europapolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag, bedauert die Schließung des Europe Direct Informationszentrums in Annaberg-Buchholz:

"Mit den Europe Direct Informationszentren im Erzgebirge und in der Lausitz erhalten gleich zwei der bisher vier Standorte in Sachsen keine weitere Förderung durch die Europäische Kommission. Das ist angesichts weit verbreiteter Mythen und Legenden über die Arbeit der Europäischen Union ein fatales Signal. Im ländlichen Raum wiegt der Wegfall der Informationsangebote doppelt schwer. Bürgernahe EU-Informationsarbeit darf nicht nur in den Großstädten, sondern muss auch in der Fläche stattfinden."

"Politische, wirtschaftliche und soziale Teilhabe in der Europäischen Union entfalten sich nur, wenn Bürgerinnen und Bürger ihre europäischen Rechte kennen. Dazu hat Europe Direct im Erzgebirge in neun Jahren einen wertvollen Beitrag geleistet. Für diese Arbeit möchte ich dem Team danken."

"Für Sachsens neuen Europaminister Oliver Schenk (CDU) bedeutet der Wegfall der beiden EU-Informationszentren, dass er die Anstrengungen des Freistaates in der europapolitischen Bildungsarbeit verstärken und die bisherige Förderpraxis überprüfen muss. 2015 und 2016 wurden die bereitgestellten Mittel zur Förderung des Europagedankens durch die freien Träger nur zu Hälfte in Anspruch genommen."