Tag des offenen Denkmals: Seit 2013 wurden im Erzgebirgskreis 43 Kulturdenkmale abgerissen

Zum diesjährigen Tag des offenen Denkmals am 13. September erklärt Wolfram Günther, Sprecher für Denkmalschutz der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag:

"Im Erzgebirgskreis sind seit 2013 43 Kulturdenkmale abgerissen worden. Damit wurden seit dem Jahr 2000 ca. 300 Baudenkmale im Landkreis abgebrochen. Zusätzlich wurden seit 2005 ca. 500 Kulturdenkmale aus der Denkmalliste des Landes gestrichen und verloren damit ihren Schutzstatus." Das geht aus der Antwort auf eine Kleine Anfrage des Abgeordneten hervor.

"Die Größenordnung dieses unwiederbringlichen Verlusts an gebauter Kultur und Heimat ist erschreckend. Die Städte und Gemeinden im Erzgebirgskreis haben ein gewaltiges Entwicklungspotenzial verloren. Der Erzgebirgskreis weist einen großen Reichtum an Bauzeugnissen vergangener Epochen auf, deren Bewahrung von hoher gesellschaftlicher Bedeutung ist. Die Anzahl der geschützten Kulturdenkmale im Landkreis belief sich zum 24. November 2014 auf nur noch 6.504. Doch der Abrisstrend ist ungebrochen. Vollständig verloren gingen unter anderem das Hammerherrenhaus in Schönheide, die entwidmete Kirche in Thum, das ehemalige Gemeindeamt in Eibenstock, das Herrenhaus des Erblehngerichtes in Pfaffroda, das Fachwerkhaus an der Töpfergasse 72 in Olbernhau oder das Eckgebäude an der Freiberger Str. 1 in Marienberg."

"Aktuell liegen im Erzgebirgskreis weitere 39 Genehmigungen für Abrisse bzw. Teilabrisse von Kulturdenkmalen vor. In Eibenstock betrifft dies z.B. ein Wohnhaus am Marktplatz 3, Häuslerhäuser in Drebach, Gebäude am Marienberger Markt, das Bahnhofsgebäude in Zwönitz und verschiedene weitere Wohnhäuser, Scheunen und Stallgebäude."

Für fünf weitere denkmalgeschützte Objekte im Kreisgebiet läuft ein Antrag auf Abriss. So ist unter anderem die Zukunft des Wohnstallhauses am Glockenturmweg 3 in Lugau, des Industriekomplexes in Lößnitz an der Hartensteiner Str., des Wohn- und Fabrikgebäudes in der Goethestr. 7 in Olbernhau oder des Wohngebäudes in der Wettiner Str. 2a und 4 in Aue ungewiss.

Seit dem Jahr 2000 wurden im Erzgebirgskreis insgesamt mehr als 4,3 Prozent der dortigen Kulturdenkmale abgerissen. Seit 2005 verloren weitere sieben Prozent ihren Denkmalstatus.

"Trotz der Rettung zehntausender Kulturdenkmale in den vergangenen Jahren befinden sich heute ganze Denkmalgruppen in Sachsen in einem dramatischen Zustand. Dies betrifft sowohl die Gruppe der Schlösser, Gutshäuser und ländlichen Anwesen als auch zunehmend die technischen Denkmale. Hier fehlt es an ausreichender finanzieller Förderung", kritisiert Wolfram Günther.

"Mangelnde finanzielle Unterstützung beim Denkmalschutz schadet auch der heimischen Wirtschaft. Es sind Tausende Handwerker, Architekten, Beschäftigte in Bauunternehmen, Restauratoren, die einen wichtigen Teil des Bauwirtschaftsgewerbes ausmachen. Jeder Euro an staatlicher Denkmalförderung zieht ein Mehrfaches an privaten Investitionen nach sich", argumentiert der Abgeordnete.

"Vor allem engagierte, private Denkmaleigentümer werden mangels ausreichender Förderung allein gelassen. Schon jetzt genügen die Zuschüsse nicht, um für Denkmale zumindest ein Minimum an Förderung bereitzustellen. Wenn aber weder saniert noch gesichert werden kann, drohen Verfall und Abriss. Diese Entwicklung muss dringend korrigiert werden. Sonst verschwinden allmählich immer mehr historische Bauten, wie Wohnstallhäuser, Bahnhofsgebäude oder alte Fabriken und Geschäftshäuser aus dem Ortsbild und letztlich auch aus unserem Gedächtnis," befürchtet Günther.

Kleine Anfrage Wolfram Günther "Abriss von unter Denkmalschutz stehenden Gebäuden im Erzgebirgskreis" (Drs. 6/2396) http://edas.landtag.sachsen.de/viewer.aspx?dok_nr=2396&dok_art=Drs&leg_per=6&pos_dok=1

):http://edas.landtag.sachsen.de/viewer.aspx?dok_nr=2396&dok_art=Drs&leg_per=6&pos_dok=1Kleine Anfrage Wolfram Günther "Aktuelle Anzahl der sächsischen Kulturdenkmale und Verlust an Kulturdenkmalen seit dem Jahr 2000" (Drs 6/274): edas.landtag.sachsen.de/viewer.aspx