Um an der Petition teilzunehmen, füllen Sie bitte das untenstehende Online-Formular aus. Gerne können Sie uns auch eine ganze Liste an Unterschriften zukommen lassen. Verwenden Sie dazu bitte >>diese Unterschriftenliste<<.

Petition "Für den Erhalt der Wetterwarte auf dem Fichtelberg!"

Die im Jahr 1916 eingeweihte Wetterwarte auf dem Fichtelberg war in den vergangenen einhundert Jahren ihrer Geschichte für die Klimaforschung von hohem Wert. Bis 2014 zählte sie gar zu einer von 12 Klimareferenzstationen des Deutschen Wetterdienstes (DWD).

Ab 2019 beabsichtigt der Deutsche Wetterdienst nunmehr auf dem Fichtelberg vollständig auf den Einsatz von Fachpersonal zu verzichten und die Wetterdaten nur noch mittels eines automatisierten Messfeldes - ohne jegliches Personal -  zu registrieren und zu übermitteln.

Das geplante automatisierte Messfeld wird zwar einige relevante Wetterdaten erfassen können,  aber wichtige Parameter wie Bewölkungsverhältnisse, Wetterzustand, Sichtweite-Daten, Schneehöhenangaben, Niederschlagsmenge oder Niederschlagsart nicht oder nur sehr eingeschränkt liefern können. Auch das flächendeckende Hagel- und Gewitterbeobachtungsnetz geht durch den Einsatz der Automatisierungstechnik verloren.

Zudem ist zu befürchten, dass aufgrund der Höhenlage witterungsbedingte Datenausfälle durch Schnee, Eis und Reifablagerungen an den Sensoren ebenso wie mögliche Strom- oder Funkausfälle eine Wetterdokumentation in der bisherigen Qualität unmöglich machen.

Petitionstext:

Ich fordere vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur sowie von dessen untergeordneter Behörde, dem Deutschen Wetterdienst (DWD), dass die Wetterstation auf Sachsens höchstem Berg mit ihren ununterbrochenen, wertvollen Messreihen wieder den Status einer Klimareferenzstation zurückerhält und Fachpersonal zur Wetterbeobachtung eingesetzt wird, damit der DWD seinem gesetzlich fixierten Informations- und Forschungsauftrag auch künftig nachkommen kann.

Petition unterzeichnen

Unterschriftenliste zum Download

Gerne können Sie auch weitere Unterschriften für die Petition auf einer Liste sammeln. Bitte verwenden Sie dazu >>dieses Unterschriftenformular<<, drucken Sie es aus und senden es mit möglichst vielen Unterschriften an uns zurück.