Aktuelle Meldungen

Es gibt Streitfragen, an denen Kirche zu zerbrechen droht: Einst war das die Frage der Sklaverei, später die der Frauenordination, heute die der Homosexualität. So entsteht ein Spannungsfeld in dem Menschen, die auch homosexuell sind, ausgegrenzt werden können, Diskriminierung erfahren oder selbst vor der Frage stehen: Bin ich OK so wie ich bin?
An diesem Abend laden wir zu einem theologischen...

Weiterlesen

"Solche Leute gibt's hier nicht!" - Ein Satz, der in vielen Regionen Sachsens wohl schon häufiger über queere Menschen gefallen sein dürfte. Das Gegenteil ist der Fall: Kleinstädtische und ländliche Räume sind LGBTIQ*-Zonen - queere Menschen gehören auch fernab der Großstadt zur Lebensrealität! Allerdings sind sie häufig weniger sichtbar, die Angst vor Ablehnung und Diskriminierung ist nach...

Weiterlesen